Shopping  Branchen  Veranstaltungen  
Das Portal für Shopping und Wirtschaft
Stichwort:Kommune:
  
Hans Körnig Museum Dresden
MuseumHansKörnigMalerGrafikerKunstMuseum

Hans Körnig Museum Dresden

Hans Körnig Museum Dresden
Wallgäßchen 2
01097 Dresden
Tel.: 0351-4568323
Fax: 0351-4568193
Homepage
Kontaktformular
Landkarte
Das Hans Körnig Museum ist dem Maler und Grafiker Hans Körnig gewidmet. Es befindet sich an seinem einstigen Wirkungsort in Dresden Wallgäßchen 2.

Hans Körnigs Atelier wurde in der 1950-er Jahre bekannt, weil er zwei private Ausstellungen auf dem Dachboden (1954 und 1955) des Hauses durchführte und damit den Dresdner Kunstfreunden einen anderen Zugang zur Kunst öffnete. Er gilt als Meister der Aquatina-Radierung und hatte ein enges kollegiales Verhältnis zu Otto Dix.

Auf Grund seiner Reisen konnte Hans Körnig zum Mauerbau 1961 nicht nach Dresden zurückkehren. Dies war für den Staat Grund genug seine Kunstwerke, die an seiner Wirkungsstätte verblieben, zu konfiszieren.

Das gesamt Kunstschaffen von Hans Körnig umfasst ca. 1300 Grafiken über 300 Ölbilder und viele großformatige Zeichnungen, welche seit 2010 in wechselnden Ausstellung im Museum gezeigt werden.


Enthält dieser Eintrag falsche Daten? Und Sie wollen das jetzt ändern? Tel.: 0170-6994630 Fax: 034322 66960
Mitmachen
In dieses Branchenbuch kann sich jeder eintragen lassen.
Wir bieten drei unterschiedliche Möglichkeiten dazu an:

1. kostenloser Einfacheintrag mit Anzeige der Adresse, Bezeichnung, Kutztext max. 255 Buchstaben

2. Standardeintrag mit qualifizierter Beschreibung

3. Premiumeintrag mit qualifizierter Beschreibung und zusätzlich die Möglichkeit bis zu 20 Produkte auf dem Marktplatz anzubieten

Kultur-Partner
Hans Körnig Museum Dresden

unterstützt Klosterbezirk.de mit Standard-Eintrag im Branchenbuch.



© 2009 - Klosterbezirk.de - AGB-Nutzungsbedingungen - Imressum