www.klosterbezirk-altzella.de
Schloß Nossen
...der Ausflug lohnt sich.
www.vma-rosswein.de
Das Schloß Nossen

Mit Abbruchmaterial vom aufgehobenen Kloster Altzella errichtete man von 1554 - 1557 den Westflügel des Schlosses Nossen mit Riesensaal, Prinzenkammern und Silberkammer. Er diente als kurfürstliches Jagd- und Reiselager. Die anderen Schloßflügel entstanden bis 1631 unter teilweiser Einbeziehung von Bausubstanz der alten Vorgängerburg. Als Unterkunft der Kurfürsten wurde das Renaissanceschloß 1775 aufgegeben, fortan waren verschiedene Behörden und das Amt Nossen Nutzer des Schlosses. 

Seit Anfang der 80er Jahre wird im Schloß saniert und restauriert. Dabei legte man historische Malereien an Wänden und Decken frei und stellte teilweise die ursprüngliche Raumstruktur des 16. Jahrhunderts in den museal genutzten Räumen wieder her. 

Seit 1996 präsentiert sich in den ehemals kurfürstlichen Räumen eine Ausstellung zur Schloß- und Amtsgeschichte. Die teilweise wiederhergestellten und restaurierten Räume beherbergen viel Sehenswertes. Der Besucher kann sich umfassend über die Geschichte des Amtes Nossen, aber auch über die Verwaltung Sachsens in früher Zeit informieren. 

Bei einer mit Figurinen und Tonträgern nachgestalteten Gerichtsszene aus dem Jahre 1697 wird die Jusitz- und Gerichtsatmospähre des 17. Jahrhunderts nacherlebbar. 

Im Kaminzimmer, einst zum Riesensaal gehörend, kann man sich über die Jagd- und Waldnutzung sachkundig machen. Der architektonisch wertvollste Raum, das Kurfürstenzimmer, kann ebenso wie das Kaminzimmer auch für Veranstaltungen genutzt werden. 

Auch der Liebhaber historischer Bücher kommt beim Besuch des Schlosses auf seine Kosten. Eine Schaubibliothek beherbergt über 1600 Bücher der Jahre 1544 bis 1900 aus den verschiedensten Wissensgebieten. 

 
Öffnungszeiten:
April bis Oktober
Dienstag - Freitag 10.00 - 17.00 Uhr
Wochenende und Feiertag 10.00 - 18.00 Uhr
November bis März
Dienstag - Freitag 10.00 - 16.00 Uhr und
Wochenende und Feiertag 13.00 - 17.00 Uhr

Weitere Infos unter:
Staatlicher Schloßbetrieb 
Schloß Nossen/ Kloster Altzella
Schloß 3
01683 Nossen
Tel.: 035242/50430
FAX: 035242/50433

IDA <Service-Pool> Roßwein